„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Kneipp-Verein Vogtland e.V.
Albertplatz 10
08523 Plauen

Gesundheitsidee

Die Kneipp-Therap
ie ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Sie beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethode.

Besonders eignet sie sich für die Prävention, also Vorbeugung. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft - so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens.

Der Mensch begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter.
Kurzum: Er steigert seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklichsein.
In der Kneipp-Gesundheitslehre spielen fünf Elemente eine wichtige Rolle. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für einen gesundheitsbewussten Lebensstil und für ein ganzheitliches Naturheilverfahren.

Gesunde Ernährung
„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“
Wasser
„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Heilpflanzen
„Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen.“
Bewegung
„Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers.“
Lebensordnung
„Im Maße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“
Sebastian Kneipp
Das Kneippsche Gesundheitskonzept hat überdauert und sich stetig weiter entwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein ganzes und hoch anerkanntes Gesundheitskonzept. Leben nach Kneipp ist einfach, kostet fast nichts - nicht einmal viel Zeit - und bringt den Menschen in Bewegung.

Wir bieten Kurse für Ihr persönliches Wohlbefinden
, zum Beispiel Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung, Pilates, Qi Gong oder Nordic Walking. In den wärmeren Jahreszeiten laden wir zur Kräuterwanderung ein.

Das macht gesund (oder noch gesünder), bewirkt ein hoch wirksames Immunsystem, umfassende Fitness, überdurchschnittliche Stressresistenz und gute Stimmung.

Ideal für jedes Alter, jeden Geldbeutel, jeden Bildungsstand, jede Lebenseinstellung - und gleichermaßen für Gesunde und Kranke.
Kneipp Journal
Leseprobe März/ April 2024

Als Mitglied im Kneipp-Verein erhalten Sie monatlich das Kneipp-Journal kostenlos.
Kneipp Kindergarten
Das Journal für Kneipp und Kinder

Möchten Sie
mehr über Kneipp für Kinder erfahren?

© Kneipp-Verein Vogtland e.V.