„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Sebastian Kneipp
Kneipp-Verein Vogtland e.V.
Albertplatz 10
08523 Plauen
Telefon: 03741 281829

E-Mail schreiben
Aus dem Vereinsleben

Informatives und Unterhaltsames aus unserem Verein lesen Sie auf dieser Seite.
Der Weisbachsche Garten
Juli 2023

Zahlreiche erwartungsvolle Mitglieder und Gäste aus Plauen und Umgebung folgten in der milden Abendsonne Bernhard Weisbach. Vorbei an den einstmals verfallenen Hempelchen Stallungen, die sich, liebevoll restauriert, zu farb- und blumenfrohen Handwerkerhäuschen mit einladenden Sitzgruppen davor, gemausert haben. Über den neugestalteten Hempelschen Park erreichen wir die kleine Gartenpforte, über die uns der Gastgeber in sein Reich bittet.

Wir gelangen in eine Art Obstgarten, von denen jeder Baum unterschiedliche Sorten von Äpfeln oder Birnen trägt. Herr Weisbach erzählt mit Stolz, aber auch mit einem Schmunzeln von seinen Versuchen, Erfolgen aber auch Missgriffen bei der Aufpfropfung der Raiser.

Nur ein paar Schritte weiter weist eine Infotafel auf den ehemaligen Verlauf der Weißen Elster hin, die vor der Begradigung hier durch das Gelände mäanderte. Noch immer zieht das alte Flussbett Wasser, wovon die üppige Vegetation profitiert. Vier Hecken, quadratisch zugeschnitten, markieren die Brückenpfeiler der einstigen Gösselbrücke, die hier über den alten Elsterverlauf führte.

Ein stiller Sitzplatz, umgeben von Natursteinmauern, lädt zum Verweilen ein.

Durch verschlungene grüne Pfade erreichen wir einen kleinen runden Platz, einst ein Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg. In der Mitte mahnte eine Feuerschale auf züngelnden Flammen, vom Rost zerfressen, aber hochaktuell, an die Bombardierung Plauens. Rosenranken in Weiß und Rot besänftigen das aufgebrachte Gemüt.

Im Weitergehen bestaunen wir den stattlichen Mammutbaum, die zarte immergrüne Fadenzypresse, Hartriegelarten von unterschiedlichen Kontinenten und andere exotische wie einheimische Pflanzen und Sträucher, die die Vielfalt und den Einfallsreichtum der Natur veranschaulichen und uns unsere Verantwortung nahelegen, sie zu bewahren.

Und bald stehen wir vor dem imposanten Gebäude des Weisbachschen Hauses, einst Wiege der Plauener Textilindustrie, gegenwärtig in Um- und Ausbau zum Museum "Fabrik der Fäden". Es wurde 1776 als Manufakturgebäude einer Kattundruckerei errichtet. Die große Wiese davor, heute Teil des Weisbachschen Gartens, ist durch Rasenschnitt in Rechtecke geteilt, die an die einstigen Bleichwiesen für Garne erinnern sollen, daher auch der Name "Bleichstraße".

So war dieser schöne Sommerabend sowohl eine kleine botanische Weltreise als auch eine Stippvisite in die Geschichte Plauens. Ein herzliches Dankeschön an unseren berufenen Reiseführer Bernhard Weisbach.

Der Weisbachsche Garten
(Juli 2023)


Der Juni im Kneipp-Verein
Juni 2023

Unsere Nordic-Walking Gruppe lief im Stadtpark Plauen eine Denkmal-Runde. Ein anderes Mal hieß es während des Laufens: Wassertreten in der Syra.

Kräuterpädagogin Astrid Saga führte uns rund um Neundorf und zeigte interessante Kräuter aus der heimischen Natur.

Im Pfaffengut Plauen wurde zur Barfuß-Wanderung eingeladen.

Der Juni im Kneipp-Verein
(Juni 2023)


Treff der Kräuterfreunde: Fichte
Mai 2023

Die Fichte ist wieder ein Beispiel dafür, welche Schätze für unsere Gesundheit direkt vor unserer Haustüre wachsen. Sie wachsen so nahe, daß wir sie meist gar nicht kennen und viel Geld statt dessen in die Apotheke und zum Doktor bringen.

Begleittext herunterladen

Treff der Kräuterfreunde
(23. Mai 2023)


Treff der Kräuterfreunde: Mistel
April 2023

Bei den Griechen konnte die Mistel die Pforten zum Hades öffnen. Sie galt auch als Begründerin neuen Lebens und war Symbol der Fruchtbarkeit. Im Mittelalter hochgeschätzt, dann in Vergessenheit geraten. Sebastian Kneipp brachte die Mistel wieder ins Bewusstsein der Heilkunde.

Begleittext herunterladen

Treff der Kräuterfreunde
(18. April 2023)


Führung durch das Arboretum (Baumpark)
September 2022

Wir erlebten eine interessante Führung durch das Arboretum Plauen.
Herr Weisbach, Landschaftsarchitekt, Initiator und Förderer des Projektes, führte uns durch den ehemaligen Friedhof 2, der seit 2008 zu einem Baumpark umgestaltet wird. Unter Vorlage von alten Fotos und neuen Plänen erörterte er an Ort und Stelle das Vorhaben.

Führung durch das Arboretum Plauen
(16. September 2022)


Tag der Heilkräuter
August 2022

Anlässlich des Tages der Heilkräuter veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Pfaffengut Plauen eine Führung durch den erlebniswerten Kräutergarten des Pfaffengutes.
Unsere Kräuterpädagogin Astrid Saga erläuterte Wirkstoffe und Heilungsmöglichkeiten vieler Pflanzen.

Tag der Heilkräuter
(28. August 2022)


Letzte Kräuterwanderung in diesem Jahr
August 2022
Ein Beitrag von Heide-Marie Lonkowski

Trotz Hitze und Trockenheit empfing uns die Natur in diesem schönen Elstertal bei Weischlitz mit offenen Armen. Freigiebig bot sie uns späte Blüten, Früchte und Samen wie z. B. Blutweiderich, Weißdorn, Mädesüß, Ackerschachtelhalm und sogar den selten gewordenen Großen Wiesenknopf. Astrid Saga öffnete uns den Blick in ihre Besonderheiten und Heilkräfte. Die Teilnehmer, meist erfahrene Kräuterkenner, tauschten eigene Erfahrungen damit aus.

Und wieder überraschte uns Astrid mit einem kleinen Picknick mit selbstgebackenen Kürbismedaillons mit Basilikummandeln und einem Erfrischungsgetränk aus Mädesüß, Indianernessel, Minze und Oreganoblüten. Was für eine Gaumenfreude!

Heilkräuterwanderung im August
(2. August 2022)


Treffen der Kräuterfreunde: Schafgarbe
Juli 2022
Ein Beitrag von Heide-Marie Lonkowski

Fünfunddreißig Grad im Schatten. Jede Bewegung war schweißtreibend. Und doch gab es Enthusiasten, die sich aufrafften, um bei uns der Schafgarbe zu huldigen. Zehn an der Zahl.
Astrid Saga kredenzte zur Begrüßung eine erfrischende Mädesüß-Limonade.
Dann brühten wir Tee auf, den wir schluckweise tranken, während Heilpraktiker Günter Schröder Lobeshymnen über dieses altbewährte, vielseitige Kraut aus der Familie der Korbblütler - Achillea millefolium - anstimmte.

Was sagt uns denn der Name?
Achillea bezieht sich auf Achilles: Sohn einer griechischen Göttin und eines Menschenvaters. Um ihn unverletzbar zu machen, tauchte ihn seine Mutter als Knaben in den Fluss Styx, der Ober- und Unterwelt trennt. Dabei hielt sie ihn an der Fessel/ Ferse fest, die dadurch nicht vom Wasser benetzt wurde und seine einzige verwundbare Stelle blieb.
Aphrodite riet ihm, diese Stelle mit Schafgarbe zu behandeln.
Hat er ihren Rat befolgt? Leider nein, denn er wurde genau an dieser Stelle durch einen Pfeil des Paris tödlich getroffen.
Der zweite Namensteil - millefolium - bezieht sich auf die fein gefiederten Blätter.

Achillea millefolium (Schafgarbe):
  • ist ein Bitterkraut, wirkt heilend auf Verdauungsstörung und Appetitlosigkeit;
  • enthält auch Gerbstoffe, ätherisches Öl, Flovonide, Mineralstoffe;
  • schon im Altertum als Frauenheilkraut bekannt;
  • wundheilend;
  • Gewürz

Am Schluss verkosteten wir Heidis Sommerblütenpesto aus Johanniskraut, Ringelblume und Nachtkerze.

Treffen der Kräuterfreunde
(19. Juli 2022)


Barfußwanderung
Juni 2022
Ein Beitrag von Heide-Marie Lonkowski

In Zusammenarbeit mit dem Pfaffengut boten wir auch in diesem Jahr wieder zwei Barfußwanderungen an (10 und 18 Uhr).

Frau Groh, die Leiterin des Umwelt- und Naturschutzzentrums, übernahm in bewährter Weise die Führung. Zu Beginn erläuterte sie einiges Grundsätzliches zur Wirkung des Barfußlaufens (BL). Das, was mich besonders beeindruckt hat, war ihre Ansage: "BL fordert und fördert die Achtsamkeit für jeden Schritt". Achtsamkeit ist eine Tugend, eine erlernbare, z. B. eben auch durch Barfußlaufen, die uns hilft, unseren Alltag besser zu bewältigen, meine ich. Von dieser Seite habe ich das BL noch gar nicht betrachtet. Brigitte Simon, Organisatorin von unserem Verein, gab uns auch noch einige Tipps mit auf den Weg. Angsthasen durften natürlich ihre Schuhe mitnehmen, um sie bei Bedarf wieder anziehen zu können. Vorweggenommen: Es waren keine Angsthasen dabei.

Zwischen den einzelnen Stationen - Wald, Wiese, Barfußgang mit vielen unterschiedlichen Bodenbelägen und sogar Lehmschlamm am Teich, durch den einige Mutige wateten – beleuchtete Frau Groh die gesundheitliche Wirkung des BL näher, erklärte auch kurz die Fußreflexzonen, durch deren Reizung wir gerade unseren gesamten Körper aktivierten. Im Kräutergarten wies sie uns auf Pflanzen hin, die unseren Füßen gut tun wie Spitzwegerich, Beinwell oder Ringelblume. Dabei spazierten unsere Augen in der üppig blühenden Insektenwiese.

Am Schluss überraschte sie uns mit einer "süffigen" Holunderblüten- Gurken-Limonade.

Brigitte Simon hatte die unterschiedlichen Böden gezählt, die wir mit unseren Füßen erspürt haben: Es waren 24.

Diese Barfußwanderung war wieder ein ganz besonderes Erlebnis, das alle unsere Sinne angesprochen hat.

Barfußwanderung
(28. Juni 2022)


Heilkräuterwanderung im Juni
Juni 2022

Das schöne Wetter sorgte für rege Beteiligung. Unter Führung von Astrid Saga, unserer Kräuterpädagogin, besuchten wir den wunderbaren Kräutergarten des Pfaffengutes Plauen, bewunderten und bestaunten die gepflegte Anlage, wo Küchenkräuter und Blumen in bunter Harmonie alle unsere Sinne bezauberten. Ein Schlaraffenland für Schmetterlinge und Insekten. Sie erklärte Wirkstoffe und Anwendung verschiedener Kräuter und überraschte uns mit einer Kostprobe ihres Holunderblütengelees auf Blätterteig.

Begeisterung gab es auch am Schluss beim Besuch des Gesteinsgartens. "Man weiß gar nicht, welches Juwel da vor unserer Haustür ist", fasste Silvia Seidel die Begeisterung der Teilnehmer in Worte.

Heilkräuterwanderung im Juni
(7. Juni 2022)


Heilkräuterwanderung im Mai
Mai 2022

Zusammen mit dem Schlehenblüten- und Kirschblüten-schäumenden jungen Mai führte Kräuterpädagogin Astrid Saga 16 Kräuterinteressierte rund um den Neundorfer Wasserturm.

Sie zeigte, erklärte, informierte über Wirkstoffe und Anwendungen heimischer Wildpflanzen wie Spitzwegerich, Hirtentäschel, Weidenrinde, Giersch oder Löwenzahn. Aber auch andere Pflanzen am Wege lernten wir kennen wie Mittelwegerich, Steinbrech, Frühlingsfingerkraut.

Die informative Wanderung fand ihren Abschluss mit der Turmbesteigung des Neundorfer Wasserturms und einer eigens für die Runde greierte Köstlichkeit von Astrid: Löwenzahngelee auf Sahnejogurt und einer Kräuterlimonade.


Heilkräuterwanderung im Mai
(3. Mai 2022)


Arboretum (Baumpark) Plauen
Oktober 2021
Ein Beitrag von Heide-Marie Lonkowski

Im Oktober 2021 erlebten wir eine interessante Führung durch das Arboretum Plauen.
Herr Weisbach, Landschaftsarchitekt, Initiator und Förderer des Projektes, führte uns durch den ehemaligen Friedhof 2, der seit 2008 zu einem Baumpark umgestaltet wird. Unter Vorlage von alten Fotos und neuen Plänen erörterte er an Ort und Stelle das Vorhaben.

Wir waren nur eine kleine Gruppe, die sich von Petrus schlechter Laune, Drohgebärden und Regengüssen nicht abhalten ließ. Aber scheinbar überzeugte ihn unsere Unerschrockenheit, dass er nach kurzer Zeit den Wasserhahn zudrehte und selbst interessiert den Ausführungen Herrn Weisbachs lauschte.

Wir erfuhren viel Interessantes, sahen an und in der Kapelle was Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und großzügige Spenden schon geschaffen haben und wie viel von allem noch nötig ist, um dieses historische Gebäude wieder einem Publikum mit kulturellen Veranstaltungen zugängig zu machen.

An der Parkgestaltung selber wirken Schüler in Form von Projekten mit und engagierte Personen unterstützen die Pflege der alten denkmalgeschützten Grabstätten.

Mich persönlich bewegte auch, dass es ein Chamisso-Grabmal gibt. Bisher bin ich diesem Namen nur als Chamisso-Straße begegnet, völlig ahnungslos, wer oder was sich hinter dem Namen verbirgt. Herr Weisbach erklärte, dass Adelbert von Chamisso ein Naturforscher und Expetitionsreisender war, der im 19. Jahrhundert an Weltumseglungen unter russischer Leitung teilgenommen hatte. Viele Pflanzen wurden erstmalig von ihm beschrieben und einige auch nach ihm benannt. Eine solche, relativ unscheinbare Pflanze wuchs auch auf diesem Grab. Es sei sein Anliegen, weitere nach Chamisso benannte Pflanzen aufzuspüren und hier anzusiedeln, sozusagen im Rücken der Chamissostraße, erklärte Herr Weisbach. Das sei zwar schwierig, denn Chamissos Herbarien und Reiseaufzeichnungen wurden von der Akademie in St. Petersburg gekauft. Aber wer sucht, der findet.

Wir dürfen die Entwicklung des Arboretums gespannt verfolgen, denn auch ein Apothekergarten ist im Entstehen. Und die wunderbaren Bäume, alteingesessene und jung gepflanzte, einheimische und exotische, faszinieren zu jeder Jahreszeit, ja zu jeder Tageszeit in immer neuem Licht und neuen Farben.


Arboretum (Baumpark) Plauen
(12. Oktober 2021)


Durch Freude entwickelt man Widerstand
Botschaft von White Eagle (Hopi Indianer) zur Corona Weltlage

Dieser Moment, den die Menschheit gerade erlebt, kann als Portal oder Loch betrachtet werden. Die Entscheidung, in das Loch zu fallen oder durch das Portal zu schreiten, liegt bei euch. Wenn ihr das Problem bedauert und rund um die Uhr Nachrichten konsumiert, mit wenig Ener-gie, dauernd nervös und mit Pessimismus, werdet ihr in das Loch fallen. Aber wenn ihr diese Gelegenheit nutzt, um euch selbst zu betrachten, Leben und Tod zu überdenken, für euch und andere Sorge zu tragen, dann werdet ihr durch das Portal schreiten. Sorgt für euer Zuhause, sorgt für euren Körper. Verbindet euch mit eurer spirituellen Heimat. Wenn ihr euch um euch selbst kümmert, kümmert ihr euch auch um alles andere.

Verliert nicht die spirituelle Dimension dieser Krise aus den Augen. Nehmt die Perspektive eines Adlers ein, der von oben das Ganze sieht mit erweitertem Blick. Es liegt eine soziale Forderung in dieser Krise, aber auch eine spirituelle. Beide gehen Hand in Hand. Ohne die soziale Dimension fallen wir in Fanatismus. Aber ohne die spirituelle Dimension fallen wir in Pessimismus und Sinnlosigkeit.

Ihr wurdet darauf vorbereitet, durch diese Krise zu gehen. Nehmt euren Werkzeugkasten und verwendet alle Werkzeuge, die euch zur Verfügung stehen. Lernt Widerstand am Vorbild indianischer und afrikanischer Völker: Wir wurden und werden noch immer ausgerottet. Aber wir haben nie aufgehört, zu singen, zu tanzen, ein Feuer anzuzünden und Freude zu haben. Fühlt euch nicht schuldig, während dieser schwierigen Zeiten Glück zu empfinden. Es hilft überhaupt nicht, traurig und energielos zu sein. Es hilft, wenn jetzt gute Dinge aus dem Universum kommen. Durch Freude entwickelt man Widerstandskraft! Und wenn der Sturm vorübergezogen ist, wird jeder von euch sehr wichtig sein, um die neue Welt wieder aufzubauen.

Ihr müsst stark und in guter Verfassung sein. Und dafür gibt es keinen anderen Weg, als eine schöne, freud- und lichtvolle Schwingung aufrechtzuerhalten. Das hat nichts mit Entfremdung zu tun, sondern das ist eine Strategie des Widerstands.

Im Schamanismus gibt es einen Übergangsritus, der Visionssuche genannt wird. Man verbringt ein paar Tage allein im Wald, ohne Wasser, ohne Nahrung, ohne Schutz. Wenn man durch dieses Portal geht, bekommt man eine neue Sicht auf die Welt, weil man sich seinen Ängsten, seinen Schwierigkeiten gestellt hat… Das ist, was von euch verlangt wird.

Ihr solltet jetzt diese Zeit nutzen, um die Rituale für eure Visionssuche durchzuführen. Welche Welt möchtet ihr euch erschaffen? Für den Moment ist alles, was ihr tun könnt: Gelassenheit im Sturm bewahren. Beruhigt euch und betet. Täglich. Macht es euch zur Gewohnheit, dem Heiligen jeden Tag zu begegnen. Das Gute strahlt aus. Was ihr jetzt ausstrahlt, ist das Allerwichtigste.

Und singt, tanzt, entwickelt Widerstandskraft durch Kunst, Freude, Vertrauen und Liebe.
Aus der Zeitung

Sie möchten für uns spenden?
Oder Sie benötigen unsere Bankverbindung, um die Kursgebühr zu überweisen?

Kneipp-Verein Vogtland e.V.
DE27 8705 8000 3705 0017 27
Sparkasse Vogtland

Wir sind berechtigt, vom Finanzamt anerkannte Spendenquittungen auszustellen.
Kneipp Journal
Leseprobe März/ April 2024



Als Mitglied im Kneipp-Verein erhalten Sie monatlich das Kneipp-Journal kostenlos.
Kneipp Kindergarten
Das Journal für Kneipp und Kinder



Möchten Sie mehr über Kneipp für Kinder erfahren?

E-Mail schreiben
© Kneipp-Verein Vogtland e.V.