„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Sebastian Kneipp
Kneipp-Verein Vogtland e.V.
Albertplatz 10
08523 Plauen

Kneipp für Kinder

Kinder sind offen und neugierig, ihr Verhalten ist noch nicht eingefahren. Somit verspricht eine frühe Gesundheitserziehung Erfolg. In den vom Kneipp-Bund e.V. anerkannten Kindertagesstätten legen die Mädchen und Jungen Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise. Sie lernen und üben spielerisch gesundheitsbewusstes Verhalten.

Etwa 15 Kindergärten im vogtländischen Raum haben bereits eine Weiterbildung zur Kneippschen Gesundheitserziehung in Kindertagesstätten absolviert. Die Kindergärten können nach einjähriger Arbeit nach Kneipp die Kneipp-Plakette erwerben und den Titel „vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung“ tragen.
Was wir erreichen wollen
Alle Kindereinrichtungen in unserem Land haben bewusst oder unbewusst einige der fünf Säulen Kneipps in ihrer täglichen Arbeit integriert. Es kommt aber darauf an, alle fünf Säulen in einer gesunden Mischung den Kindern nahezubringen.

Wir unterstützen Sie gern bei der Vermittlung einer gesunden Lebensweise, Entwicklung und Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder, bei der Entwicklung und Stärkung des Wir-Gefühles und bei dem Erlernen von Rücksichtnahme.

Wichtig ist das Einverständnis der Eltern, aber auch deren Einbeziehung in das Konzept.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Kneipp Kindergarten
Das Journal für Kneipp und Kinder

Möchten Sie
mehr über Kneipp für Kinder erfahren?

Kneipp Journal
Leseprobe März/ April 2024

Als Mitglied im Kneipp-Verein erhalten Sie monatlich das Kneipp-Journal kostenlos.
© Kneipp-Verein Vogtland e.V.